Turnhalle Münchfeldschule

Energetische Sanierung und Neustrukturierung einer Turnhalle

Die Turnhalle der Münchfeldschule wurde Ende der 1970er Jahre am Geländezugang errichtet. Im Zuge der energetischen Ertüchtigung wurde das Gebäude und die angrenzende Freifläche umfassend saniert.

Eingriffe in die Raumstruktur wurden durch Anforderungen aus dem aktuellen Raumbedarf der Nutzer sowie durch Anpassungen an die neuen Brandschutzanforderungen und die Barrierefreiheit notwendig. Die Maßnahme beinhaltete neben statischen Ertüchtigungen auch die Erneuerung aller Oberflächen, Austausch des Prallschutzes und Sportbodens sowie Erneuerung der gesamten Haustechnik.

Der hauptsächlich genutzte Eingang liegt im Westen auf dem Schulgelände. Der dort neue vorgeschaltete Windfang dient gleichzeitig als Foyer für Veranstaltungen. Im Osten wurde der überdachte Sportlereingang optimiert, sodass dieser nun direkt mit der Erschließungsgalerie verbunden ist, um allen Nutzern auf kurzem Weg die dienenden Räume der Sanitäranlagen und Umkleiden anzubieten.

In Kooperation mit m3baukunst, Bernd Freihaut Architekten & Stadtplaner BDA, Darmstadt

Themen dieses Projekts
Brandschutz | Energie | Sanierung | Sport und Soziales