Prinz-Christians-Weg

Sanierung eines Einzeldenkmals

Das denk­mal­ge­schütz­te Dop­pel­wohn­haus wurde ca. 1900 nach Plänen des Architekten Fried­rich Püt­zer er­baut und befindet sich in der Pufferzone zur po­ten­zi­el­len Welt­erbe­stät­te Mathildenhöhe in Darmstadt.

Nach star­ken Be­schä­di­gungen durch den Zweiten Weltkrieg wurde es ent­spre­chend den Ori­gi­nal­plä­nen wie­der aufgebaut und sollte nun eine vollständige Sanierung der Gebäudehülle er­hal­ten.

Das Ge­bäu­de ist zur einen Hälf­te in öf­fent­li­chem und zur an­de­ren Hälfte in pri­va­tem Be­sitz und be­inhal­tet ins­ge­samt fünf Wohn­ein­hei­ten. Die Sa­nie­rung von Dach und Fassade wurde im lau­fen­den Be­trieb und in enger Abstimmung mit allen Bewohnern durch­ge­führt.

Die besonderen Dach- und Fas­sa­den­merkmale konn­ten detailgetreu er­hal­ten wer­den und die Materialien und Farben wurden in Ori­en­tie­rung am Ori­gi­nal­zu­stand ausgewählt. Auf Grund der speziellen Lage und des historischen Kontext fanden alle Maßnahmen in umfassenden Abstimmungen mit den Denk­mal­schutz­be­hör­den statt.

Themen dieses Projekts
Denkmalschutz | Sanierung | Bauen im Bestand