Mehrzweckhalle Glauberg

Sanierung, Umbau & energetische Ertüchtigung einer Mehrzweckhalle

Die aus den 1960er Jahren stammende Turnhalle in Glauburg, Ortsteil Glauberg dient zukünftig der Dorfgemeinde als Mehrzweckhalle zur multifunktionalen Nutzung.

Nach einzelnen baulichen Veränderungen in der Vergangenheit (u.a. Umbau des Flachdaches zu einem Satteldach um 1990) wurde das Gebäude nun umfassend saniert, umgebaut und neu gestaltet. Die Erschließungs- und Nebenräume wurden im Sinne der Funktionalität und Barrierefreiheit neu strukturiert und um einen Anbau erweitert. Die Bausubstanz wurde in großen Teilen energetisch und brandschutztechnisch ertüchtigt und die technischen Anlagen auf den neusten Stand gebracht. Das Gebäude hat insgesamt ein neues Gesicht durch den Einsatz einer vorgehängten Metallfassade erhalten, welches den heterogenen Baukörper beruhigt.

Themen dieses Projekts
Energie | Sanierung | Sport und Soziales