Pavillons Kreishaus Darmstadt-Dieburg

Temporäre Arbeitsräume in System-Modulbauweise

Die Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg befindet sich aktuell noch in einem Gebäudekomplex in Darmstadt-Kranichstein soll aber an einen neuen Standort verlegt werden. Teile des Gebäudekomplexes dürfen jedoch nicht länger genutzt werden, daher wurden neue Büroflächen am alten Standort benötigt.

Die temporäre Pavillonanlage wurde als System-Modulbau anstelle einer Parkplatzfläche und des ehemaligen Pförtnerhäuschens errichtet. Der L-förmige Bau schließt das Ensemble städtebaulich zur Straße hin ab und formuliert einen neuen Innenhof.  

Die reliefartige Fassade illustriert den modularen Aufbau des Gebäudes und ergänzt mit ihrer Farbigkeit zeitgemäß die Gestaltung der Bestandsgebäude.

Der Baukörper beherbergt insgesamt sechs Büroeinheiten auf drei Geschossen. Hier sollen in den nächsten Jahren flexible und innovative Arbeitskonzepten für den neuen Standort der Kreisverwaltung erprobt werden.

Themen dieses Projekts
Innenraumgestaltung | Büro und Verwaltung | System-Modulbauweise