Finanzamt Fürth im Odenwald

Sanierung eines Einzeldenkmals

Das Finanzamt Bensheim unterhält eine Außenstelle mit etwa 50 Mitarbeitern in einem historischen Amtsgebäude in Fürth im Odenwald. Das 1908 errichtete Verwaltungsgebäude ist ein Einzelkulturdenkmal und wurde nach Teilsanierungen im Jahre 1980 und 1995 nun vollständig denkmalgerecht saniert.

Für eine Optimierung der Nutzbarkeit wurden in diesem Zuge auch eine umfassende Neuordnung der Außenanlagen mit Parkplatz, Zufahrt und barrierefreiem Zugang vorgenommen. Im Innenbereich konnte durch minimale Umstrukturierungen eine klare Trennung der öffentlichen Bereiche mit Wartezone von den internen Nutzungen geschaffen werden. Die Mitarbeiter verfügen nun über komfortable Einzel- und Mehrpersonen-Büros sowie ein, auch für externe Mitarbeiter des Finanzamts, flexibel nutzbares „Hessen-Büro“ im Dachgeschoss.

Alle Maßnahmen am und im Gebäude wurden in intensiver Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde geplant und ausgeführt. Das Krüppelwalmdach wurde energetisch saniert und vollständig neu mit naturroten Biberschwanzziegeln im Rundschnitt gedeckt. Die Fassade, die giebelseitige Holzschindeln und alle Gesimse aus Sandstein und Holz wurden aufgearbeitet oder erneuert, die Fenster und Fensterläden nach historischem Vorbild rekonstruiert. Neben der Erneuerung aller haustechnischen Anlagen wurden auch neue Komponenten wie Sonnen- und Blendschutz-Elemente behutsam integriert sowie die historischen Türen und Treppen im Innenbereich aufgearbeitet.

Themen dieses Projekts
Denkmalschutz | Sanierung | Bauen im Bestand | Büro und Verwaltung