Rewi Lernzentrum

Errichtung eines Lernzentrums für studentische Arbeitsplätze

Aufgrund des erhöhten Bedarfs an zusätzlichen studentischen Arbeitsplätzen an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz wurde in der Fachbereichsbibliothek der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften am Standort der ehemaligen Schließfachanlage ein Lernzentrum eingerichtet. Durch die bauliche und brandschutztechnische Trennung entstand ein eigener Raum in dem Foyer der Bibliothek.

Durch die besondere Geometrie des Gebäudes aus den 1980er Jahren bildeten sich im Inneren des Lernzentrums zwei Flächen, die durch unterschiedliche Raumhöhen gekennzeichnet sind, was maßgeblich für die Verteilung der Funktionsbereiche war. Zudem erfolgte die einzige natürliche Belichtung des Raumes über die Nordfassade des Gebäudes, wodurch die Optimierung der Belichtung ein wesentlicher Bestandteil der Planung wurde. Drei großzügige Oberlichter bringen nun ausreichend Licht in das Lernzentrum und werten den ehemals dunklen Raum deutlich auf.

Raumbildende Sitzelemente, die aus unterschiedlich großen gepolsterten Kuben und Nischen bestehen, unterteilen die großzügige Fläche. Diese Lerninseln bieten insgesamt 150 Arbeitsplätze, private Bereiche zum stillen Studieren sowie Arbeitsräume für Gruppen und flexible Begegnungszonen. Durch den Einsatz von ergänzenden Loungemöbel können die Arbeitsplätze individuell ausgerichtet werden. So wird eine Lernatmosphäre geschaffen, die sich den jeweiligen Bedürfnissen der Studierenden anpasst.

Kooperation mit den Dipl.-Ing. Innenarchitektinnen Simone Ferrari und Claudia Witte

 

 

Themen dieses Projekts
Brandschutz | Innenraumgestaltung | Sanierung | Bauen im Bestand | Bildung und Kultur